Home » News » Amun Ini betreibt das erfogreichste Korallenzuchtprogramm auf den Philippinen

Amun Ini betreibt das erfogreichste Korallenzuchtprogramm auf den Philippinen

Mehr als 40.000 Korallen wurden bereits gezüchtet, die Erfolgsrate für die gelungene Ansiedlung im Riff liegt bei 89%.

München/Anda, 19. Januar 2019: Fünf Meeresbiologen der Bohol Island State University erhielten von der Tauchbasis eine Tauchausbildung für das Programm und begleiten es seitdem kontinuierlich.

Coral Reef at Amun Ini Beach Resort & Spa, member of Best Boutique CollectionDie Idee zum Programm kam Basisinhaberin Bigs Eggert nicht, weil die Riffe vor ihrer Haustür in einem desolaten Zustand sind, sondern weil es einerseits große, leere Sandflächen gab und andererseits durch Stürme immer wieder einmal abgebrochene Korallenstücke gefunden werden. „Wir betreiben hier unter Wasser quasie die Erstbeforstung,“ erklärt die Deutsche, die seit 13 Jahren die Region der Visayas ihr Zuhause nennt. „Kürzlich haben wir uns der Mission 2020 angeschlossen, einer globalen Kampagne, die den CO2-Ausstoß reduzieren will und von der Tauchbranche mit eigenen Projekten & Pledges ergänzt wird. Wir wollen bis Ende 2020 noch mindestens 20.000 weitere Korallen anpflanzen. Sobald dieses Ziel erreicht ist, planen wir, aus dem Pogramm eine langfristige und nachhaltige Non-Profit-Organisation zu machen, um dauerhaft in Kooperation mit Unternehmen den Menschen aus der Umgebung eine Ausbildung zum Divemaster oder Meeresbiologen finanzieren zu können. Die Unternehmen erhalten im Gegenzug eine Unterwasserplakette mit ihrem Logo in einem der Forstungsareale.“

Die hohe Erfolgsrate des Projektes erklärt Bigs Eggert mit der Ansiedlung der Korallen (Acropora horrida, Acropora intermadia and Acropora robusta) in einem Areal, das zum Meeresschutzgebiet erklärt wurde und 24 Stunden rund um die Uhr bewacht wird. Die lokalen Fischer, die dem Schutzgebiet anfänglich skeptisch gegenüber standen, sind mittlerweile eifrige Verfechter des Konzeptes, nicht zuletzt deswegen, weil Amun ini Dive ihnen eine Tauchausbildung ermöglicht hat und sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen konnten, welch wichtigen Beitrag das Programm zu einer intakten Unterwasserwelt leistet.

Tauchende Gäste des Amun Ini Beach Resort & Spa, die sich an dem Aufforstungsprogramm beteiligen möchten, erhalten die entsprechenden Tauchgänge kostenlos.

Interessierte, die mehr über das Amun Ini Beach Resort & Spa und die Mitglieder der Best Boutique Collection erfahren möchten, finden weitere Informationen auf der Webseite www.best-boutique-collection.eu

Abdruck honorafrei | Belegexemplar erbeten

Service – Download

Text


 

Bildmaterial
Bitte beachten! Das nachstehend zur Verfügung gestellte Bildmaterial unterliegt liegt dem Urheberrecht und darf honorarfrei ausschließlich im Zusammenhang mit der Pressemitteilung auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Best Boutique Collection PhilippinesTitel: Amun Ini Beach Resort & Spa Korallenriff
Text: Amun Ini betreibt das erfogreichste Korallenzuchtprogramm auf den Philippinen.
Bildnachweis: © Amun Ini Beach Resort & Spa.

Download geringe Auflösung / für Online

Amun Ini-Deluxe ZimmerTitel: Amun ini Dive hat bereits mehr als 40.000 Korallen gezüchtet
Text: Die Erfolgsrate für die gelungene Ansiedlung im Riff liegt bei 89%.
Bildnachweis: © Amun Ini Beach Resort & Spa

Download hohe Auflösung / für Print

Download geringe Auflösung / für Online

Pygmy-SeahorseTitel: Labelling der Korallen
Text: Fünf Meeresbiologen der Bohol Island State University begleiten das Programm kontinuierlich.
Bildnachweis: © Amun Ini Beach Resort & Spa

Download hohe Auflösung / für Print


Download geringe Auflösung / für Online

TarsierTitel: Engagement
Text: Tauchgäste im Amun Ini, die sich an dem Aufforstungsprogramm beteiligen möchten, erhalten die entsprechenden Tauchgänge kostenlos.
Bildnachweis: © Amun Ini Beach Resort & Spa

Download hohe Auflösung / für Print


Download geringe Auflösung / für Online