Home » News » Tauchen und schwimmen mit echten Meerjungfrauen beim XTC Dive Center in Yucatán, Mexiko

Tauchen und schwimmen mit echten Meerjungfrauen beim XTC Dive Center in Yucatán, Mexiko

Seit Anfang diesen Jahres haben sich die Sichtungen von Manatis an der Südspitze Yucatáns deutlich erhöht!

Playa del Carmen / München, 17. September 2018 – XTC Dive Center ist die einzige Basis der Region mit umfassender Tech-Tauch-Ausstattung und liegt exklusiv inmitten eines riesigen Naturschutzgebietes. Die taucherischen Besonderheiten direkt vor dem eigenen Bootssteg sind Korallenformationen mit großen Schulen riesiger Tarpons. Und Seekühen.

The sightings of manatees at the Southern tip of Yucatán have substantially increased.Das Verhalten dieser auch Manatis (mit einer, runden Schwanzflosse) genannten Meeressäuger, die wegen ihrer einer schwimmenden Frau ähnlichen Sillhouette von europäischen Entdeckern für Meerjungfrauen gehalten wurden, hat sich dramatisch verändert.

„Wir haben noch nicht herausgefunden, warum das so ist“, beschreibt Javier Salas, Inhaber des XTC Tauchcenters, die neue Situation, „aber seit Monaten sehen wir eine steigende Anzahl von Manatis.“ Sichtungen dieses wundersamen, rund zwei Meter langen und 250 Kilogramm schweren Tieres sind in diesem Teil der Welt nicht außergewöhnlich, zumal ganz in der Nähe des XTC Dive Centers eine der weltweit größten Populationen der Pflanzenfresser lebt.

Manatis sind sehr scheu, deshalb waren Begegnungen zwischen Mensch und Tier eher selten. „Das hat sich nun grundlegend geändert“, so Salas, „wollten Gäste in der Vergangenheit Seekühe beobachten, begaben wir uns selbstverständlich auf eine intensive, zeitraubende und dennoch meist frustrierende, weil erfolglosen Suche. Nun genügt es, einfach vor unserer Haustüre zu tauchen. Natürlich gibt es auch heute keine Garantie, auf einen dieser eleganten Schwimmer zu treffen, aber die Chancen sind exorbitant gestiegen.“ Regelmäßigkeit und Häufigkeit dieser Zusammentreffen lassen sich mit Zufall nicht mehr abtun, also informierte Salas die Nationalparkverwaltung. Zusammen mit den Rangern suchen er und sein Team nun nach Ursachen, Klimaerwärmung zum Beispiel, höhere und damit ungünstigere Wasserstände, veränderte Fressgewohnheiten. Welche Konsequenzen es nach sich zieht, sobald diese gefunden sind, weiß derzeit noch niemand. „Aber bis dahin freuen wir uns, unseren Gästen ein neues – altes – Highlight im Umfeld unserer Tauchbasis bieten zu können“, erklärt Javier Salas augenzwinkernd, „wer also mit den echten Meerjungfrauen tauchen will – jetzt ist die Gelegenheit! Beim XTC Dive Center in Yucatán, Mexiko!“

Das Tauchcenter XTC, ganz im Süden der Halbinsel Yucatán gelegen, kennen inzwischen viele Adrenalin hungrige Taucher, weil es Ausgangsstation für Ausflüge zum vorgelagerten Atoll Banco Chinchorro ist, wo man mit Salzwasserkrokodilen schnorcheln kann.

Weitere Informationen zur Chilam Group unter: www.thechilamgroup.com

Ebenfalls erreichbar für Auskünfte ist die europäische Repräsentanz von Yucatán Dive Trek unter xtc [at] tourism-unlimited.com oder per Telefon unter: +49-89-673 78 619.

Abdruck honorarfrei | Belegexemplar erbeten

Service – Download

Text


 

Bildmaterial
Manatee in Yucatán - Copyright Jay ClueTitel: Taucher mit Seekuh
Text: Seit Anfang des Jahres gibt es deutlich mehr Sichtungen von Manatis in Yucatán.
Bild: © Jay Clue
Download low resolution for online

Manatee in Yucatan - Copyright Simon LorenzTitel: Manatis in Yucatán
Text: Die zwei Meter langen und 250 kg schweren Tiere wurden von europäischen Entdeckern für Meerjungfrauen gehalten.
Bild: © Simon Lorenz
Download low resolution for online

Manatee Rendezvous in Yucatan - Copyright XTC Dive CenterTitel: Manati-Rendezvous
Text: Ein Rendezvous mit den wundersamen Meerjungfrauen ist nun „direkt vor der Haustür“ des XTC Dive Center smöglich.
Bild: © XTC Dive Center
Download low resolution for online